Donnerstag, 25. Juli 2024, Beginn 19:30 Uhr, Einlass 17:30 Uhr

Ticket Donnerstag » Festivalticket »

 

Opener, 19:30 Uhr

Berta Epple feat. Marga Mitchell + Leandro Ragusa: 

»A Tribute to Raúl Jaurena«

– Tango Nuevo –

Raul Jaurena auf dem Einhalden 2013 Foto: Beate Armbruster

Er war einer der wenigen lateinamerikanischen Musiker unserer Zeit, die noch in der ursprünglichen Tradition des Tangos aufgewachsen sind. Das Bandoneon-Spiel hatte der 1941 in Montevideo geborene Raúl Jaurena von seinem Vater Francisco Jaurena erlernt. In Lateinamerika war er bekannt von seinem Spiel mit den großen Tangoorchestern. Die Auszeichnung mit dem Grammy und Auftritte mit Künstlern wie Astor Piazzolla und Yo-Yo Ma haben ihn in aller Welt bekannt gemacht.

Am 5. Januar 2021 ist der Bandoneon-Meister an den Folgen einer Corona-Infektion in New Jersey gestorben. Mit den Einhaldenfestival-Mitgründern Bobbi Fischer, Gregor und Veit Hübner verband Raúl Jaurena – als Musiker-Kollege, Lehrer und Mentor – eine jahrzehntelange Freundschaft. In tiefer Verbundenheit widmen sie ihm das Eröffnungskonzert des Einhaldenfestivals 2024. Mit Jaurenas Ehefrau, der aus Caracas der aus Caracas stammenden Sängerin Marga Mitchell, und dem in Buenos Aires geborenen Komponisten und Bandoneon-Virtuosen Leandro Ragusa bringen sie uns Tango-Klassiker und Kompositionen von Astor Piazzolla zu Gehör wie auch liebevoll ausgewählte Stücke von Raúl Jaurena.

Besetzung: Marga Mitchell (Gesang), Leandro Ragusa (Bandoneon), Bobbi Fischer (Piano), Gregor Hübner (Violine), Veit Hübner (Bass).

bertaepple.de »
leandroragusa.com »

Show-Beginn 19:30 Uhr, Einlass 17:30 Uhr.

 

 

Hauptprogramm, ca. 20:45 Uhr

Django Asül

»Am Ende vorn

– Präzisions-Kabarett –

Django Asül – Portrait nah Foto: Manfred_Huber

Seine Jahresrückblicke sind längst Kult, seine alljährlichen Maibockreden im Hofbräuhaus legendär. Aber wenn Django Asül ein neues Bühnenprogramm zimmert, geht es nicht um das alltägliche Kleinklein in Politik und Gesellschaft, sondern um die großen Themen. Er blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern gerne auch mal auf das Woanders und Später.

Der überzeugte Niederbayer ist Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Bayerischen Kulturpreises und des Bayerischen Kabarettpreises. Das Gröbste ist also erledigt – jetzt geht‘s ans Eingemachte. Und zwar ohne Rücksicht auf Gewinne. Das kann das Einhaldenfestival-Publikum live erleben. Mag es an seiner Ausbildung zum Bankkaufmann liegen oder an seiner Vergangenheit als Tennislehrer? Django Asüls achtes Soloprogramm ‚Am Ende vorn‘ kann locker mit jedem Präzisionsgerät ‚Made in Germany‘ mithalten. Wir freuen uns auf einen Abend, an dem jeder Nebensatz das Zeug zum Hauptsatz hat.

Besetzung: Django Asül

django-asuel.de »

Show-Beginn 20:45 Uhr, Einlass 17:30 Uhr

 

 

Late-Night-Act, ca. 23:00 Uhr

Samuel Heinrich

– Instrumental Minimal Music –

Samuel Heinrich auf der Bühne Foto: Matthias Mueller

Samuel Heinrich begeistert durch sein melodisches, rhythmisches und kontemplatives Spielen der Handpan. Ursprünglich als Schlagzeuger angetreten, setzt der junge, aus Kempten stammende Musiker auf die elektroakustische Verbindung zwischen modernen, minimalistischen Beats und melodischer Handpan. Sein Set besteht aus Handpan, Synthesizer, Loopstation, Drumcomputer und einer Schreibmaschine, die er zum Rhythmusinstrument umfunktioniert.

Besetzung: Samuel Heinrich (Handpan, Synthesizer, Loopstation, Drumcomputer und Schreibmaschine)

samuelheinrich.com »

Newcomer supported by Pop-Büro Bodensee-Oberschwaben

Popbüro Bodensee Oberschwaben

 

 

Bitte beachten: Wärend des Festivals werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, Live-Übertragung und Berichterstattung gemacht.